Immer wieder lieblos abgelegte Sachspenden vor DRK-Annahmestelle 

Spenden unbrauchbar, Spender machen sich strafbar 

Immer wieder zeigt sich den ehrenamtlichen Helfern der DRK-Sachspendenannahmestelle in Stöckte und der FUNDUS-Kaufhäuser im Landkreis ein trauriges und ärgerliches Bild: lieblos abgestellte Kleidersäcke oder Gegenstände, die vom Regen völlig durchnässt und damit unbrauchbar sind.

Viele Menschen, die sich die Mühe gemacht haben, Kleiderspenden und anderes zusammenzusuchen, beachten nicht die Öffnungszeiten des Lagers oder der Sozialkaufhäuser und stellen ihre Sachen lieblos vor der Tür ab. So zuletzt geschehen über die Weihnachts-feiertage und vor ein paar Tagen. Die gut gemeinten Spenden lagen tagelang in Frost und Regen und sind nun wertlos.

„Immer wieder weisen wir Spender vor Ort und  über die Medien darauf hin, dass sie bitte keine Spenden einfach vor der Tür abstellen sollen. Außerdem haben wir entsprechende Hinweise an den  Eingängen ausgehängt. Doch oft werden diese ignoriert. Das ist der Sache überhaupt nicht dienlich. Ganz im Gegenteil, es erschwert uns die Arbeit“, klagt Frank Rehmers, Geschäftsführer der FUNDUS-Kaufhäuser und Projektleiter der Annahmestelle zurecht  über die Gedankenlosigkeit der Spender.

Darüber hinaus wissen die meisten gar nicht, dass sie sich damit strafbar machen: das Ablegen von Spendensäcken und anderen Gegenständen vor den Eingängen kann als unerlaubte Müllentsorgung geahndet werden. „Können wir ermitteln, wer die Säcke vor der Tür abstellt – und das gelingt uns oft – bringen wir das zur Anzeige“, unterstreicht Frank Rehmers.

Deshalb ergeht auch diesmal die Bitte an alle Spender, sich an die Öffnungszeiten zu halten. Diese entnehmen Sie bitte unserer Kontaktseite.